Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2020

Zwölf Punkte beinhaltet das insgesamt sieben Seiten umfassende Pro- gramm für die Kommunalwahl 2020. Unter der Überschrift „Transparenz und Bürgerbeteiligung“ wird es vielseitige Angebote geben, aktiv an der Gestaltung der Gemeinde mitzuwirken. Wir Ayinger Grüne haben sehr klare Vorstellungen, wie wir die Gemeinde zukunftsfähig gestalten, Aying zur lebenswerten Heimat für alle machen und den ländlichen Charakter erhalten wollen.

Zur Umsetzung unseres Wahlprogramms brauchen wir Ihre Stimme. Darum wählen sie bei der Kommunalwahl am 15.3.2020 mit Ihrem Listenkreuz die Ayinger Grünen!

Die Grüne Epoche bricht an

Die Zeit der fossilen Ära geht zu Ende und grüne Technologien übernehmen die Energieversorgung der Erde. Unternehmen und Staaten, die auf grüne Technologien setzen, werden zu den Gewinnern dieses Wandels gehören. Alte Konflikte, welche wegen der Beherrschung der fossilen Energiequellen ausgetragen wurden, werden verdrängt von möglicherweise neuen Streitigkeiten um die Kontrolle wichtiger Rohstoffe zur Erzeugung und Speicherung erneuerbarer Energien.

Dies bildet in Kurzform die Zusammenfassung der bisher umfangreichsten Untersuchung, die von der International Renewable Energy Agency (IRENA) gemeinsam mit dem deutschen und dem norwegischen Außenministerium sowie dem Energieministerium der Arabischen Emirate vorgestellt wurde. Dieser Artikel versucht, die wichtigsten Erkenntnisse aus diesem Report zusammenzufassen.

Tag des Flüchtlings 2019

Jährlich erinnert der Tag des Flüchtlings, heuer am 27.09.2019, daran, dass auf der Welt Millionen Menschen aufgrund von Krieg, Klimawandel und Armut ihre Heimat verlassen müssen. Am Tag des Flüchtlings gibt es die Gelegenheit, sich selbst mit diesen Tatsachen auseinander zu setzen und das eigene Tun zu reflektieren. Integration ist ein Prozess auf Augenhöhe, der von Zugewanderten und Aufnahmegesellschaft Offenheit und Bereitschaft zu aktiver Gestaltung verlangt. Die Ergebnisse in den Städten und Gemeinden wie Aying, in denen Flüchtlinge leben, zeigen, dass Integration dann funktioniert und uns alle bereichert.