Landtagswahl 2023: GRÜNE holen in Aying 16,6 %

Bayern hat am 8. Oktober 2023 einen neuen Landtag gewählt!

Nach einem langen Auszählabend ist es nun an der Zeit, die Ergebnisse einzuordnen und zu bewerten.

Eines ist aus grüner Sicht klar – einen Grund zum Jubeln haben wir nicht. Auch wenn die GRÜNEN in Aying mit 16,6 % besser sind als der Landesdurchschnitt mit 14,4 %, so ist es doch ein Minus im Vergleich zur Landtagswahl 2018 von 3,4 % und es ist um 5,8 % schlechter als der Wert der GRÜNEN im Landkreis München.

Ergebnis der Landtagswahl am 8.10.2023 in Bayern, 1,5 % der “Sonst.” entfallen auf “Die Linke”, 1,8 % auf die ÖDP

Ergebnis der Landtagswahl am 8.10.2023 im Stimmkreis 124, München-Land Süd

Letzteres ist wenig überraschend, denn im relativ ländlichen Aying wurde schon immer stärker die CSU gewählt als in den meisten, eher städtisch geprägten Landkreisgemeinden. Mit 16,6 % haben sich die GRÜNEN in Aying also ganz ordentlich gehalten.

Ergebnis der Landtagswahl am 8.10.2023 in der Gemeinde Aying

Überraschend ist hingegen, wie hoch insgesamt die Werte von Parteien mit stark (rechts-) konservativen Tendenzen gestiegen sind. Ohne alle in einen Topf zu werfen, muss objektiv festgestellt werden, dass diese Wahl ein Rechtsruck war, der sich auch bei uns gezeigt hat. CSU, FW und AfD haben zusammen in Aying 68,4 %, etwa das Vierfache der GRÜNEN. Andere Parteien spielen nur noch eine untergeordnete oder gar keine Rolle mehr. Eine Entwicklung, die Menschen wie mir und uns GRÜNEN Sorge bereitet.

Wenn wir in die Zukunft blicken, dürfen wir uns trotzdem nicht entmutigen lassen, sondern es ist wichtiger denn je, für das, was uns wichtig ist, einzustehen: Weltoffenheit, soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz sind untrennbar miteinander verbunden, wir müssen dafür neue, bessere Konzepte und Antworten finden, die unsere potenziellen Wähler*innen überzeugen und mitnehmen.

2024 ist Europawahl, 2025 Bundestagswahl und im Frühling 2026 sind schon wieder Kommunalwahlen. Heute in zwei Jahren müssen bereits die Listen für die Wahl eines neuen Gemeinderats in Aying eingereicht werden.

Doch sinkende Umfragewerte, eine zunehmende Kritik an der Bundespolitik der GRÜNEN und auch eine gewisse Überfrachtung mit sehr schwierigen, polarisierenden Themen haben dazu geführt, dass wir in unserem Ayinger Ortsverband nicht mehr so effektiv und sichtbar sind wie noch vor einigen Jahren. Uns fehlen junge Mitglieder, Frauen, Personen, die Verantwortung übernehmen wollen und auch ein Mandat anstreben.

Wir müssen uns den Fragen der Menschen stellen und auf kommunaler Ebene zeigen, dass grüne Politik eine echte Zukunftsperspektive bietet. Wir möchten im Ayinger Ortsverband und im Gemeinderat die Zukunft der Gemeinde mitgestalten – für unsere Bürger*innen. Und wir werden dafür sorgen, dass Rechtsaußen in Aying keine Chance hat!

Grünes Kino, grüne Radltour, grüne Stammtische – all das werden wir wieder verstärkt anbieten und dafür suchen wir tatkräftige Unterstützung.

Ob mit oder ohne Parteimitgliedschaft: wer uns kennenlernen möchte und Lust hat, weltoffene, demokratische, soziale und klimafreundliche Politik wieder stärker in den Fokus zu rücken, der meldet sich bitte bei vorstand [at] gruene-aying [dot] de.

Wir freuen uns auf neue Gesichter, gute Gespräche und gemeinsame Planungen für die kommenden Jahre.

Aying, 15. Oktober 2023

Christine Squarra