CO2-Ausstoß und E-Autos

Oft heißt es: ein E-Auto erzeugt in der Herstellung viel CO2 und ist gar nicht so umweltfreundlich! Diese Behauptung entspringt jedoch oft veralteten Studien und Berechnungen, die längst nicht mehr gelten.

Die Herstellung einer großen Batterie ist sehr energieintensiv. Entscheidend für die Umweltbelastung ist dabei die Herkunft des dafür verwendeten Stroms. Da man dies nie genau weiß, wird in seriösen Studien meist der aktuelle EU-Strom-Mix hergenommen. Rechnerisch fällt bei der Herstellung eines E-Autos meist mehr CO2 an als bei einem Verbrenner. Je nach Batteriegröße sind das 10 bis 40%.

Bildnachweis: pixabay

Auch beim Betrieb des E-Autos wird Strom benötigt. Allerdings ist Fahren mit Strom weit weniger CO2-belastend. Nach einer gewissen Fahrstrecke erreicht man irgendwann einen Punkt in der Gesamtbilanz, bei der das E-Auto trotz des größeren „Rucksacks“ am Start den Verbrenner abhängt. In aktuellen Studien liegt dieser – wiederum je nach Größe der Batterie – bei etwa 30.000 bis 80.000 km. Wenn künftig mehr regenerativer Strom bei Herstellung und Betrieb eingesetzt werden, dann wird der Unterschied noch gravierender.

Da in einem E-Auto weit weniger bewegte Teile sind, hält es auch deutlich länger. Es hat sich inzwischen gezeigt, dass die Akkus fast doppelt so hohe Laufleistungen wie klassische Verbrenner-Motoren erreichen. Zudem lassen sich diese Akkus bereits heute zu über 90% recyceln. Dies trägt wirksam zur einer umweltfreundlichen Kreislaufwirtschaft bei.

Fazit

Für die Betrachtung der Klimafreundlichkeit muss die Lebensdauer der Fahrzeuge einbezogen und die Berechnung über den Gesamtzeitraum gemacht werden. Am sinnvollsten ist es, nicht mit allzu großem Akku zu fahren und diesen am besten über die eigene Solaranlage zu laden. Die Politik muss dafür sorgen, dass die Kreislaufwirtschaft durch verpflichtende Recycling-Quoten stark ausgebaut wird und dass die Verwendung von recyceltem Material nicht teurer ist, als der Einkauf neuer Rohstoffe. Somit belastet das Fahren mit einem E-Auto die Umwelt viel weniger mit CO2, als mit einem Fahrzeug, das einen Verbrenner-Motor hat.

Aying, 16. Dezember 2020 Hermann Klein