Müllsammlertreffen am 10. Juni 2023

Erstes Ayinger Müllsammlertreffen mit der vermutlich weltweit

größten gesammelten “Flaschenschlange”

Im Namen von Roman Hackl, dem bekannten “Müllradler”, aus Aying laden wir alle Interessierten recht herzlich zum ersten Ayinger Müllsammler-Treffen am 10. Juni 2023 ab 10:00 Uhr in Kaltenbrunn (Gemeinde Aying) ein. (Wegbeschreibung)

Programm: Bis etwa 12:00 Uhr ist gemeinsames Aufstellen der Bierflaschen, von 12 bis 14 Uhr Zeit zur Besichtigung der “Flaschenschlange” Zeit, für Fotos sowie Austausch und von 14 bis 16 Uhr gemeinsames Einsammeln der Bierflaschen.

Am besten kommen Sie mit dem Rad oder zu Fuß wie der Müllradler – es gibt keine ausgewiesenen Parkplätze.

Roman Hackls Leidenschaft ist der Müll, genauer gesagt sind es EU-Bierflaschen. Jedes Wochenende fährt er mit seinem E-Bike zwischen 60 und 150 Kilometer, um den Müll am Wegesrand einzusammeln. Der 56-Jährige hält dabei nicht nur seine Heimat Aying sauber, sondern er ist auch in den Nachbarlandkreisen Rosenheim, Ebersberg, Miesbach sowie im südlichen Landkreis München während seiner Tagestouren unterwegs. In den letzten Jahren entfernte er so weit über 30.000 Flaschen und Dosen an Straßenrändern, auf Parkplätzen und in Waldstücken.

Anfang 2022 hat Roman Hackl begonnen, die gefundenen EU-Bierflaschen in seinem Lager zu sammeln und aufzuheben. Jeden seiner Funde trägt er dabei akribisch in eine Excel-Tabelle ein. Genau 8.000 Flaschen hat er in den letzten fast eineinhalb Jahren gesammelt. Diese will Roman Hackl nun, am Samstag, 10. Juni, gemeinsam mit befreundeten Müllsammler*innen, Ayinger*innen und allen Interessierten in einer langen Schlange aufstellen. Startpunkt ist der Gemeindeteil Kaltenbrunn, ein Teilstück der Straße ist abgesperrt. Voraussichtlich wird die Bierflaschenschlange weit über einen halben Kilometer lang sein. Nach dem Aufstellen gibt es Zeit für Fotos und Interviews, ab 14 Uhr werden alle Flaschen gemeinsam wieder eingesammelt und an die Brauerei Aying übergeben.

Unterstützt wird Roman Hackl von der Gemeinde Aying, Brauerei und Brauereigasthof Hotel Aying, Endlich Garten- und Landschaftsbau, Edeka Stefan Alex, Radl`n`Ski Eck Höhenkirchen, Stream1 & Prankl Consulting.

Roman Hackl ist neben seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Müllradler Landschaftsgärtner bei Endlich Garten- und Landschaftsbau. Bekannt ist der Ayinger aus Zeitungen und dem Fernsehen, unter anderem berichtete der Bayerische Rundfunk schon mehrmals über sein Engagement. 2021 bekam er vom Landkreis München eine Auszeichnung für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Umwelt- und Klimaschutz. Aktiv ist der 56-Jährige auf seinem Instagram-Kanal, dem knapp 2.000 Personen folgen. Getreu seinem Motto “Ärgern bringt nichts, deshalb ist der Müll auch nicht weg” präsentiert er auf der Plattform unter @Muellradler seine neuesten, teils skurrilen Funde, wie einen Staubsauger mitten im Wald, Autoreifen oder einen Adventskalender.

Aying, den 4. Juni 2023