Was für ein Jahr!

Unser OV-Mitglied Florian Fritz hat es für uns in Worte gefasst. Und die Ayinger Hobbykünstlerin Kerstin Botzenhart hat Flos Gedicht als Inspiration für ein wundervolles Gemälde genutzt, das wir hier zeigen dürfen. Wir verbinden heuer also einen Rückblick mit einem Ausblick, mit Hoffnung auf ein neues Jahr, mit vielem guten Wünschen für diesen geschundenen Planeten und seine strapazierte Bevölkerung.

Wir bedanken uns aus vollem Herzen, denn seit Karl Valentin wissen wir: “Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.”

 

2020

Das Jahr war wirklich ziemlich heftig
Ein Bayer könnte sagen: deftig!
Corona machte ständig Sorgen
Wird es besser, gibts ein Morgen?
Wenn Angst sich in die Seele frisst….
Das Jahr, es war kompletter Mist!
Halt! Oh nein! Das stimmt so nicht!
Es gab bei Allem doch auch Licht
Die Grünen Aying sind marschiert
Und im Gemeinderat zu viert!
For Future kämpfen all die Jungen
Plakate wurden da geschwungen
Das Klima ist in vieler Munde
Da schlug so manche grüne Stunde!
Amerika hat uns gequält
Der Donald tobte fake-gestählt
Und wurde dann, das ist, was zählt
Zu guter Letzt doch abgewählt!
Trotzdem bleibt noch viel zu schaffen
Weil in Europa Wunden klaffen
Ungarn, Polen und der Brexit
Flüchtlingsdramen ohne Exit!
Es heißt, sich schleunigst zu besinnen!
Besserung kommt nur von Innen.
Das, was echt ist, hilft am meisten
JedeR kann nen Beitrag leisten
Einfach sich Gedanken machen
Fremden in die Augen lachen
Herzen öffnen, Hände halten
Und die Zukunft mitgestalten!

(Florian Fritz, Aying)

 

“Neujahrsgruß”. Kerstin Botzenhart, 2020

Die Künstlerin schreibt dazu:

“Wir haben dieses Jahr alle ein paar Federn gelassen. Aber so eine Taube ist ja auch ein Hoffnungssymbol. Und die Stadttaube war einer der Kandidaten für den Vogel des Jahres 2021. Vielleicht, weil sie sich so hartnäckig hält. Wir hoffentlich auch.”

In diesem Sinne: Wir sehen uns im nächsten Jahr gesund und Grün wieder!

Peiß, 31. Dezember 2020 Katharina Natuzzi

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld